int. ifk-exkursion :: energy - today and tomorrow

Wichtige Infos für die Kybs.

int. ifk-exkursion :: energy - today and tomorrow

Beitragvon ǝɿɿɿɐʌɐɹʞ » 29. Januar 2010 20:21

Hallo

ich bin ehemaliger Kyb, jetzt Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IFK (Institut für Feuerungs und Kraftwerkstechnik), welches auch das Vertiefungsfach "Regelung von Kraftwerken und Netzen" anbietet. Wir veranstalten eine Exkursion nach Norddeutschland und Dänemark, anbei ein Flyer dazu, zu der wir Kybernetiker im Hauptdiplom mit Interesse an Kraftwerksregelung einladen möchten.

Viele Grüße

Dominik Schlipf

Flyer
vote for the kimberlakes (stuttgart) on dasding.de
ǝɿɿɿɐʌɐɹʞ
Kybs 2006

Re: int. ifk-exkursion :: energy - today and tomorrow

Beitragvon Tom » 29. Januar 2010 21:20

Woohooo Kopenhagen! Schade dass ich da außer Landes bin, da wäre ich auf jeden Fall mit.
"Software is like sex, it's better when it's free" - Linus Torvalds
Tom
Kybs 2005

Beitragvon cheristi » 29. Januar 2010 22:14

Nice.

Ab nach Christiania :)

Wenn ich jetzt Kraftwerkstechnik noch spannend finden würde. Aber ein paar Tage da rumreisen und Spaß haben. Gen Abend wird ja wohl frei sein. Hast du da mal nähere Informationen zu Valle?

Gruß
“Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.” (Mark Twain)
cheristi
Kybs 2005

Beitragvon ǝɿɿɿɐʌɐɹʞ » 29. Januar 2010 23:44

nein, auch nicht mehr als in dem flyer steht. frag halt bei der dort angegeben adresse nach oder direkt beim dominik.
vote for the kimberlakes (stuttgart) on dasding.de
ǝɿɿɿɐʌɐɹʞ
Kybs 2006

Beitragvon powell » 30. Januar 2010 11:19

das sieht schon richtig interessant aus. ich wollte schon energietechnik als anwendungsfach nehmen damit ich da mit kann.... aber wenn da alle mitkönnen isses ja noch besser :>
Bild
powell
Kybs 2007

Beitragvon KerstenWeber » 31. Januar 2010 12:24

gilt norddeutschland jetzt auch als ausland ;D

Hamburg könnt ich empfehlen :o) ist ganz nett
KerstenWeber
Kybs 2006

Beitragvon tim » 1. Februar 2010 16:58

wird da was gesponsort, weiss das jemand?
tim
Kybs 2005

Beitragvon Tom » 2. Februar 2010 01:31

Hmm... es kostet 150€. Ich bezweifle dass der Preis selbst tragend ist... Frage ist wie das mit Anfahrt und Verpflegung aussieht. Aber so im Allgemeinen haben Energiekonzerne wirklich genug Geld und ich hab mir sagen lassen dass die durchaus spendabel sind bei der Rekrutierung von Nachwuchs... ;)
"Software is like sex, it's better when it's free" - Linus Torvalds
Tom
Kybs 2005

Beitragvon cheristi » 3. Februar 2010 16:37

Aber genau deswegen stellt sich die Frage, was die von einem erwarten, ob der Teilname. Hat schon jmd nachgefragt?

Gruß
“Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.” (Mark Twain)
cheristi
Kybs 2005

Beitragvon powell » 3. Februar 2010 20:11

also heute war einer von denen bei der anwendungsfachvorstellung und bei dem hab ich nochmal kurz nachgefragt wie das so abläuft.
das sind 30 plätze und 5 davon sind für kybs reserviert. da kann zwar jeder mit aber es ist schon so ausgerichtet das diejenigen auch energietechnik als anwendungsfach haben oder haben werden.
und die 150 euro sind vollverpflegung ... nur wenn man vllt mal auswärts zu abend isst dann musste das natürlich selber zahlen.
Bild
powell
Kybs 2007

Beitragvon GabrielG » 3. Februar 2010 21:35

Etwas oot: Gab es diese Exkursion schonmal / gibt es sie öfters (alle ein-zwei Jahre)?
Ich bin sehr interessiert an der Exkursion und auch am entsprechenden Anwendungsfach später, aber die Exkursion ist vermutlich nicht für Erstsemester gedacht, oder?
„Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.“

„Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen, wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.“
Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855)
GabrielG
Kybs 2009

Beitragvon cheristi » 11. Februar 2010 10:41

Hat sich schon irgendjmd beworben/ist kurz davor?

Nur damit man weiss ob man bekannte Gesichter sehen würde.
cheristi
Kybs 2005

Beitragvon GabrielG » 11. Februar 2010 11:16

Ich habe mich letzten Donnerstag beworben. Ich mache mir zwar keine allzu großen Hoffnungen, als Erstsemester rein zu kommen, aber einen Versuch ist's wert. Wäre schon genial wenn's klappen würde :). Bisher kam aber keinerlei Rückmeldung auf meine Mail :(...
„Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.“

„Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen, wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.“
GabrielG
Kybs 2009

Beitragvon cheristi » 11. Februar 2010 11:48

Hm, ich weiss nicht ob das sinnvoll ist als "Jungspund" da hinzugehen. Man hat wenig wissen, die Kontakte die man da rausziehen kann sind auch nicht allzu nützlich und die Unternehmen haben auch nix von dir ...

Andererseits kann ich verstehen, dass man da mitwill. Spaß geht immer ;)
cheristi
Kybs 2005

Beitragvon GabrielG » 11. Februar 2010 11:55

Außerdem interessiert mich das Anwednungsfach seit dem Vortrag in der Ringvorlesung nicht gerade wenig...

Wichtige Info für alle Interessierten:
Vor 5 Minuten gibt bei mir eine Bestätigungsmail rein, dass meine "Interessensbekundung" eingegangen ist und die endgültige Auswahl der Teilnehmer erst Anfang Mai stattfinden wird, "um den Studierenden aller Studiengänge die gleiche Chance zu gewähren".

GabrielG
Kybs 2009

Beitragvon cheristi » 11. Februar 2010 12:46

Kk, gut zu wissen, dass es da eine wirkliche Selektion gibt. Also auch ein bisschen sinnvoll argumentieren, warum man da mitmachen möchte, und warum man ganz toll ist. Danke für die Nachricht.
cheristi
Kybs 2005

Zurück zu News