Wechsel Magdeburg/Stuttgart nach Bachelor

Das Frageforum für alle angehenden Kybernetiker an Studenten

Wechsel Magdeburg/Stuttgart nach Bachelor

Beitragvon Jonas » 15. Januar 2010 23:36

Hallo allerseits,
Ich würde gerne im nächsten Wintersemester ein Studium der Kybernetik anfangen. Zur Auswahl stehen da ja soweit nur die Magdeburger und Stuttgarter Uni. Nachdem ich jetzt ein paar Mal gelesen hab, dass in Stuttgart die wirkliche Kybernetik erst recht spaet drankommt und mir auch sonst der Bachelor in Magdeburg von den Studienfaechern her interessanter erscheint habe ich mir ueberlegt, ob es moeglich waere, den Bachelor in Magdeburg und den Master in Stuttgart zu machen, welches mir im Master mehr Möglichkeiten bieten zu scheint und stuttgart wohl auch eindeutig renomierter ist. darum hätte ich an euch ein paar fragen, wäre super wenn mir die jemand beantworten könnte.

Gibt es hier im Forum Leute, oder kennt ihr Leute, die den Bachelor in Magdeburg und den Master in Stuttgart gemacht haben?
wisst ihr inwiefern diese probleme hatte zu den stuttgartern aufzuschließen? meint ihr ich könnte nach einem bachelor in magdeburg probleme bekommen überhaupt zum master in stuttgart zugelassen zu werden?

Vielen Dank schonmal.

Grüßle,
Jonas
Jonas

Re: Wechsel Magdeburg/Stuttgart nach Bachelor

Beitragvon Benutzername » 16. Januar 2010 00:16

es gibt noch keinen kybernetik master studiengang in stuttgart. deshalb kennt hier auch niemand auswahlkriterien. was ist schlecht daran wenn man die guten sachen erst hört wenn man schon ein bisschen was an grundlagen gehört hat?
Benutzername
Kybs 2008

Beitragvon flo » 16. Januar 2010 10:22

uns hat man gesagt, dass die "kybernetischen vorlesungen" größtenteils alle erst im master kommen, damit studenten anderer fachrichtungen sich nach ihrem bachelor noch in den kyb-master reinfinden können.
wenn du also einen kyb-bsc hast sollte es da eher geringe probleme geben ;)
flo
Kybs 2009

Beitragvon Jogibaer » 16. Januar 2010 11:34

Jonas hat geschrieben:Bachelor in Magdeburg von den Studienfaechern her interessanter erscheint ///den Master in Stuttgart zu machen, welches mir im Master mehr Möglichkeiten bieten zu scheint

Das sind meiner Meinung die wesentlichen Punkte. Im Grunde willst du also nur die Schokoladenseite haben. Warum auch nicht ;). Ich weiß aber nicht wie genau die Pläne von Bachlor und Master vers. Unis aufeinander abgestimmt sind. Im Grunde ist ja B+M nichts anderes als ein Diplom mit 2 Abschlüssen nach derzeitigem Stand. An dem Aufbau hat sich größtenteils wenig verändert. Uns wurde auch von allen geraten nur B+M zu machen da die Hälfte wenig Sinn hat. Ich denke bezogen auf den Wechsel von einer Uni zur anderen wirst du Sachen teilweiße doppelt hören, bzw. Sachen die hier halt als Grundlegend betrachtet werden, aber noch nichts mit Kybernetik direkt zu tun haben, nachholen müssen. Dabei wärst du dann wieder dabei die Grundlagen die du vermeiden wolltest doch noch machen zu müssen. Der 2te Punkt diese Möglichkeiten von denen du sprichst fasse ich mal als die Anwendungsfächer die zu wählen sind auf. Falls das nicht so ist einfach korrigieren. Wir wählen von den Anwendungsfächer schon 1 im Bachlor und wars. ein 2tes im Master (wenn ich das richtig verstanden habe), womit du diese Möglichkeiten also schon im Bachlor hast. Deshalb denke ich das du auch schon im Bachlor diese vielen Möglichkeiten hast um frei zu wählen. Soweit ich weiß gibt es aber Wechsler von Magdeburg nach Stuttgart die sich vllt. auch hier nochmal melden können und dir wars. mehr sagen können zu den Unterschieden/Verbesserungen/Verschlechterungen
Shake and make
what your guests like to take

Hiho relax

Der Verfasser obigen Posts übernimmt keinerlei Gewährleistung für die grammatikalische, inhaltliche und sonstige Ausdrücke die in jedwelcher Sprache getätigt wurden. Er übt lediglich das Recht der freien uneingenommen Tatsachenäußerung war. Sollten die Schilderungen nicht der Wahrheit entsprechen, gilt es gegenteiliges zu Beweisen. Bei Problemen oder Unklarheiten melden Sie sich nicht weiter bei mir und ignorieren evtl. Posts einfach. Falls es weiterhin zu Problemen, negativen Meinungen oder sonstigem kommen sollte, wagen Sie es, verschieben Sie den Mauszeiger auf obigen Link, tätigen einen kräftigen Linksklick und staunen Sie. [Extraservice für Linkshänder die mit der linken Hand bedienen: Tätigen Sie einen kräftigen Rechtsklick]. Ich hoffe Ihnen hiermit alle Unklarheiten, Widersprüche sowie Beschwerden erspart zu haben. Falls sie dies erst im nachhinein entdeckt haben- selber Schuld :)

sauber gloffe, den hämmer dra`kriegt
Jogibaer
Kybs 2008

Beitragvon ǝɿɿɿɐʌɐɹʞ » 16. Januar 2010 16:02

gibt ein paar leute, die nach dem vordiplom gewechselt haben. dann sollte das mit dem master auch gehen.
vote for the kimberlakes (stuttgart) on dasding.de
ǝɿɿɿɐʌɐɹʞ
Kybs 2006

Beitragvon FlowMaker » 16. Januar 2010 17:20

Die größten Unterschiede sind halt, dass
    man bei uns ein Semester früher den Bachelor hat und das Industriepraktikum wrsl erst im Master kommt. Du würdest also min. ein Semester drauflegen.
    wir mehr Wahrscheinlichkeitstheorie und Mathe (8cp mehr), sowie 18 statt 8 cp in Mechanik haben. Aber mir isses wirklcih lieber erst bissle später mit richtigen kybernetischen Fächern wie Systemtheorie loszulegen als auf Grundlagen zu verzichten.
    dann, was ich zurzeit etwas vermisse, dass wir überhaupt kein Physik haben, in Magdeburg sind das 10cp. Allerdings können wir sicher noch was in die Richtung wählen, wir haben schließlich
    12 CP Grundlagen der Natur- und Ingenieurswissenchaften und
    im Anwendungsfach auch nochmal 12CP für die wir ne ganz nette Auswahl haben. Ich weiß nicht, wie das in Magdeburg ist, aber hier hast du die Möglichkeit, ne Menge selbst zu entscheiden.Mach dir das Studium wie es dir gefällt.
So gefühlsmäßig würd ich mal behaupten,dass wir hier auch bessere Chancen auf HiWi-Stellen und ne größere Auswahl haben, weils halt ne Menge Institute rundherum gibt die sich über Kybernetiker freuen.
Was allerdings gegen Stuttgart spricht, sind zum einen die Lebenshaltungskosten und dann natürlich, dass wir nicht ein Video mit so toller Musik auf der Kybernetikseite haben wie die Magdeburger.
Viel Spaß noch beim Entscheiden...
Zuletzt geändert von FlowMaker am 17. Januar 2010 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
FlowMaker  Kybs 2009 (Moderator)
Kybs 2009 (Moderator)

Beitragvon Jonas » 16. Januar 2010 18:42

Vielen Dank an alle, ihr habt mir wirklich weitergeholfen. damit tendiere ich dann doch eher dazu das ganze studium in stuttgart zu absolvieren. das einzige was mir an stuttgart immer noch extrem unsympathisch ist sind die hohen lebenshaltungskosten, aber mit nem platz im wohnheim sollte das auch machbar sein. wie sieht das denn aus, ist ein platz im wohnheim schwer zu bekommen?

FlowMaker hat geschrieben:Was allerdings gegen Stuttgart spricht, sind zum einen die Lebenshaltungskosten und dann natürlich, dass wir nicht ein Video mit so toller Musik auf der Kybernetikseite haben wie die Magdeburger.

also das video mit der genialen musik spricht ja absolut für magdeburg ;D

grüßle
jonas
Jonas

Beitragvon Cons+an+ine » 17. Januar 2010 10:40

Moin, mal noch meine 2cents:
Also, prinzipiell sollte es überhaupt KEIN Problem sein, nach dem Bachelor zu wechseln. Frag da mal am besten irgendwo in ner Studienberatung nach. So wie das B/M-System konzipiert ist, sollte es aber gerade diese Wechsel um einiges vereinfachen. Weil du dann eben nicht alles genau so brauchst, wie es hier im Bachelor ist. Ob das so umgesetzt wird, ist aber noch die Frage.

Zum Wohnheim: Manchmal ists nicht einfach da reinzukommen. Da heißts nur rechtzeitig bewerben. Das Studentenwerk sagt etwas von 6 Monaten im Voraus, wenn man sicher gehen will. Und dann kann man max. 6 Semester im Wohnheim wohnen. Das heißt, das ganze Studium langts auch nicht. (Die 6 Semester kann man aber mit ehrenamtlichem Einsatz in Tutorien oder den Wohnheimsnetzwerken verlängern. Muss dann halt was dafür tun.)

Gruß
Cons+an+ine
Kybs 2006

Beitragvon Gast » 17. Januar 2010 11:43

Alles klar, damit dürften meine fragen soweit beantwortet sein. vielen Dank an alle die sich zeit genommen habe um meine fragen zu beantworten.

gruß
jonas
Gast

Beitragvon Jogibaer » 17. Januar 2010 12:11

FlowMaker hat geschrieben:....wir mehr Wahrscheinlichkeitstheorie und Mathe (5cp)...

Kleine Korrektur: 27 LP für Höhere Mathematik+ 6 für Warscheinlichkeit/Statistik. Somit 33 LP anstatt 5.
Shake and make

Hiho relax

Der Verfasser obigen Posts übernimmt keinerlei Gewährleistung für die grammatikalische, inhaltliche und sonstige Ausdrücke die in jedwelcher Sprache getätigt wurden. Er übt lediglich das Recht der freien uneingenommen Tatsachenäußerung war. Sollten die Schilderungen nicht der Wahrheit entsprechen, gilt es gegenteiliges zu Beweisen. Bei Problemen oder Unklarheiten melden Sie sich nicht weiter bei mir und ignorieren evtl. Posts einfach. Falls es weiterhin zu Problemen, negativen Meinungen oder sonstigem kommen sollte, wagen Sie es, verschieben Sie den Mauszeiger auf obigen Link, tätigen einen kräftigen Linksklick und staunen Sie. [Extraservice für Linkshänder die mit der linken Hand bedienen: Tätigen Sie einen kräftigen Rechtsklick]. Ich hoffe Ihnen hiermit alle Unklarheiten, Widersprüche sowie Beschwerden erspart zu haben. Falls sie dies erst im nachhinein entdeckt haben- selber Schuld :)

Jogibaer
Kybs 2008

Beitragvon FlowMaker » 17. Januar 2010 15:18

ups... stimmt danke, hab irgendwie nur ein WuS-Sem mitgerechnet. die Magdeburger haben 25 und damit ham wir natürlich 8, nicht nur 5 cp mehr. Dann natürlich umso mehr Stuttgart statt Magdeburg.
FlowMaker  Kybs 2009 (Moderator)
Kybs 2009 (Moderator)

Beitragvon Benutzername » 17. Januar 2010 15:29

wieso hab ich was von "gar kein praktikum" im kopf?! weder im bachelor noch im master
Benutzername
Kybs 2008

Beitragvon Jogibaer » 17. Januar 2010 16:36

Im Master is glaub eins fällig bei uns
Shake and make

Hiho relax

Jogibaer
Kybs 2008

Beitragvon the-max » 18. Januar 2010 22:30

Jonas hat geschrieben:Vielen Dank an alle, ihr habt mir wirklich weitergeholfen. damit tendiere ich dann doch eher dazu das ganze studium in stuttgart zu absolvieren. das einzige was mir an stuttgart immer noch extrem unsympathisch ist sind die hohen lebenshaltungskosten, aber mit nem platz im wohnheim sollte das auch machbar sein. wie sieht das denn aus, ist ein platz im wohnheim schwer zu bekommen?

FlowMaker hat geschrieben:Was allerdings gegen Stuttgart spricht, sind zum einen die Lebenshaltungskosten und dann natürlich, dass wir nicht ein Video mit so toller Musik auf der Kybernetikseite haben wie die Magdeburger.

also das video mit der genialen musik spricht ja absolut für magdeburg ;D

grüßle
jonas

Natürliche haben wir das.
Gut ist nicht ganz so leicht zu finden, da es unter der Rubrik Roborace steht ;)

http://www.ist.uni-stuttgart.de/roborace/Roboklein_transcoded.avi

http://www.ist.uni-stuttgart.de/roborace/uebersicht.shtml
the-max
Kybs 2006

Beitragvon nilcas » 1. Februar 2010 22:16

also ich bin mir sicher, dass im master ein praktikum im plan stehen wird. laut herr allgöwer.
nilcas
Kybs 2008

Beitragvon Ulf » 24. Februar 2010 23:12

Noch ein kurzer Kommentar von jemandem, der nach dem Vordiplom von Magdeburg nach Stuttgart gewechselt ist:

- Das Betreungsverhältnis in Magdeburg ist wesentlich besser als in Stuttgart, zumindest im Vordiplom/Bachelor (während man noch Vorlesungen mit Maschinenbauern usw. zusammen hört).
- Ein Ingenieurstudium ohne Praktikum macht keinen Sinn.
- Der Wechsel war problemlos, ich würds wieder genau so machen.

Viele Grüße,
Ulf, STK04/TKyb04

(Bei Rückfragen: bin im Institut für Systemdynamik zu erreichen, auch telefonisch.)
Ulf
Kybs 2004

Zurück zu Fragen an Studenten